ULV - Krems

Leichtathletik in Krems

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Artikel ULV Krems holt 5x Gold bei LM

ULV Krems holt 5x Gold bei LM

Bei den gemeinsam ausgetragenen und getrennt gewerteten NÖ und Wiener Leichtathletiklandesmeisterschaften, holten die Athleten des ULV Krems 5x Gold in der Landeshauptstadt St. Pölten.

Trotz schwierigen Wettkampfverhältnissen und wechselnden Windbedingungen konnte sich die Kremser Damenriege großartig in Szene setzen.

 

 

Allen voran stürmte Magdalena Lindner im 100m Sprint in dem Bestbesetzten U-18 Finale aller Zeiten zum Sieg. Trotz schlechter Startreaktion konnte sich die große österreichische Sprinthoffnung in 12,07 Sek. vor Lena Pressler und Leonie Springer Letztendes klar durchsetzen. Im 200m Finale U-18 verhinderte starker Gegenwind in der Kurve und auf der Zielgeraden eine mögliche U-20 EM Qualifikation. Nichtsdestotrotz sprintete Lindner unangefochten zu Landesgold.

 

In der 4x100m Staffel zeigte das Kremser Quintett große Qualität. Mit neuer österreichischer Jahresbestleistung von 49,00 Sek. holten die Wachauerinnen, in der Aufstellung Helene Vogel, Caroline Gansterer, Antonia Gansterer und Schlussläuferin Magdalena Lindner, einen überlegenen Sieg.

 

 

Die erst 14-Jährige Caroline Gansterer konnte ihr Talent zeigen und mit 69,39 Sek. ihren ersten Landesmeistertitel feiern. Beinahe das gleiche Kunststück gelang Zwillingsschwester Antonia Gansterer im 400m Flachsprint, wo sie sich erst auf der Zielgeraden Adriana Höller geschlagen geben musste. Mit 60,71 Sek. gewann Antonia die Silbermedaille.

 

Philipp Weissensteiner fand nach längeren Verletzungsproblemen ins Wettkampfgeschehen zurück und eroberte im 200m Lauf U-18, in 24,09 Sek. die Bronzemedaille.

 

Einen ungefährdeten Sieg im 5000m Lauf, in locker gelaufenen 19:25 in der Allgemeinen Klasse, konnte Katharina Tampermeier heim in die Wachaumetropole holen. Damit gelang der ehemaligen Schwimmerin gleich der zweite Sieg, nach dem 10km Straßenlauf in Bruck an der Leitha, innerhalb von zwei Wochen.

 

Stark in Szene setzen konnte sich einmal mehr Mario Gebhardt mit dem Vizelandesmeistertitel im 100m Sprint, hinter EM Starter Markus Fuchs aus Mödling. Bei ungünstigem Seitenwind konnte sich Österreichs bester Langsprinter mit 10,79 Sek. über die zweitbeste je erzielte Zeit freuen und distanzierte den oftmaligen Sprintstaatsmeister Benjamin Grill klar. Schon kommende Woche will Gebhardt bei der Team EM in Tel Aviv, wo er im 400m Lauf, 4x400m Lauf und mit der 4x100m Staffel antritt, neue persönliche Maßstäbe setzen.

 

Für die U-23 EM, vom 13. bis 16. Juli im polnischen Bygdosz, ist der junge HSNS Soldat im 400m Lauf und mit neuem österreichischem Rekord, mit der 4x 100m schon qualifiziert.

 

Laufolympiade aktuell