ULV - Krems

Leichtathletik in Krems

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Artikel 3 Landestitel für ULV Krems

3 Landestitel für ULV Krems

Bei den kombinierten Landesmeisterschaften NÖ und Wien, mit landeseigener Wertung, konnten die jungen Athleten des ULV Krems groß aufzeigen.

Die besten Tagesleistungen der gesamten Veranstaltung erbrachte einmal mehr Magdalena Linder. Mit zwei überlegenen Landesmeisterschaftssiegen im 100m- und 200m-Sprint U-20 zeigte die erst knapp 17-Jährige Sprintzerin,  trotz zweimonatigem Trainingsrückstands, ihr Ausnahmetalent.

 

 

Im 100m Lauf schaffte die junge Schülerin des Ringstraßengymnasiums, bei leichtem Rückenwind, ein neue persönliche Bestleistung in 12,08 Sek. und verfehlte das U-20 EM Limit um 0,08 Sek. denkbar knapp. Im 200m Lauf tastet sich die ULV Sprinterin langsam an ihre Hallenbestzeit von 24,48 Sek. heran und lief in 24,90 Sek. zu neuer Freilustbestleistung.

 

Einen starken Auftritt hatte die erst dreizehnjährige Helene Vogel im Langsprint. Im 300m Hürdenlauf sprintete Vogel zur Sensation und holte völlig überraschend ihren ersten U-16 Landestitel in 49,47 Sek. Auch im 300m Lauf zeigte die junge Athletin ihr großes Tempogefühl und sicherte sich in 43,47 Sek. die Silbermedaille. Mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen setzte Vogel zwei Ausrufezeichen und gab ein großes Versprechen für die Zukunft ab. Die Langsprinterin ist auch noch nächstes Jahr in der Altersklasse U-16 startberechtigt.

 

Einen gelungenen Einstand schaffte auch die 4x 100m Staffel U-20. Anna Simroth, Caroline Gansterer, Antonia Gansterer und Magdalena Lindner holten als jüngste Staffel die Silbermedaille. Mit 49,92 Sek. blieb die Kremser Staffel erstmals unter der 50 Sekunden Schallmauer.

 

 

Mario Gebhardt lief bei der Union Gala in Linz nahe an das U-23 EM Limit im 400m Hürdenlauf heran. Mit 52,48 Sek. verfehlte der junge Heeressportler das EM Limit hauchdünn um 0,08 Sek. Leider verhinderte ein starkes Bremsmanöver bei der ersten Hürde, erstmals eine Zeit unter 42 Sekunden. Mit Platz 2 holte sich Gebhardt jedoch die Österreichwertung und € 200.-. Die starke Laufleistung von Österreichs bestem Langsprinter unterstrich auch der Sieg über U-20 EM Medaillengewinner Dominik Hufnagl von SVS Schwechat.

 

Gordon Skalvy wagte zwar noch keinen Angriff auf die hohen Männerhürden, ersprintete aber in 11,21 Sek. Saisonbestzeit im 100m Lauf.

Kommendes Wochenende werden Magdalena Lindner und Mario Gebhardt erneut einen Angriff aufs EM Limit starten. Bei starker internationaler Konkurrenz versuchen die jungen Kremser Talente ihr „Laufglück“ in München.

 

Laufolympiade aktuell