ULV - Krems

Leichtathletik in Krems

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Artikel EM Limit + 4 Staatsmeistertitel in Amstetten für ULV Krems

EM Limit + 4 Staatsmeistertitel in Amstetten für ULV Krems

Bei den österreichischen U-18 und U-23 Staatsmeisterschaften in Amstetten war Mario Gebhardt eine Extra-Klasse für sich.

Im 200m Sprint erzielte der ehemalige nordische Kombinierer neue persönliche Bestzeit in 21,89 Sek. und holte sich seinen ersten von insgesamt vier Staatsmeistertitel U-23.

 

 

Starker Gegenwind in der Starkurve verhinderte eine noch deutlich bessere Laufzeit. Nach 120m war das große Sprinttalent dem Rest des Feldes schon über 5m enteilt, musste aber dann seinem maximalen Anfangstempo Tribut zollen. Doch mit 26 hundertstel Sekunden war Gebhardts Vorsprung im Ziel letztlich eine klare Angelegenheit. Auch im 400m Hürdenlauf konnte der Kremser Langsprinter überzeugen und ließ seine Konkurrenten mit 52,83 Sek. weit hinter sich. Im stark besetzten 400m Lauf kam es zum Aufeinandertreffen mit dem EM Medaillengewinner Domink Hufnagel von SVS Schwechat. Trotz intensivem Wettkampfwochenende konnte Mario Gebhardt sein starke Form voll ausspielen und seinen größten Konkurrenten mit 0,59 Sek. Vorsprung klar in die Schranken weisen. Mit 47,80 Sek. verfehlte das Multisporttalent, infolge starker Windböen, seine persönliche Bestzeit um ganze 6 hundertstel Sekunden.

Mit Manuel Weissensteiner, Gordon Skalvy, Michal Kopp und Mario Gebhardt als Schlussläufer, landete die 4x100m Staffel einen überlegenen Sieg, gleich im ersten gemeinsamen Rennen. Mit 42,54 Sek. erzielte das Staffelquardett gleichzeitig auch neuen 4x 100m Vereinsrekord.

 

 

Magdalena Lindner konnte, trotz völlig verpatztem Start, ihr großes Sprinttalent eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit furioser Aufholjagd holte die junge BRG Ringstraßen Schülerin noch Silber mit neuer Bestleistung in 12,23 Sek. Damit ersprintete die junge Gneixendorferin das U-18 EM Limit für die Jugend Europameisterschaften, die in Georgiens Hauptstadt Tifilis, heuer im Juli ausgetragen werden. Mit dem EM-Limit erfüllte sich Magdalena einen lang ersehnten Wunschtraum mit der erstmaligen Teilnahme an einem großen internationalen Bewerb. Auch im 200m Sprint konnte Lindner mit neuer Bestzeit von 25,56 Sek. knapp ans EM-Limit heranlaufen und holte hinter Kathi Mahlfleisch vom DSG Wien zum zweiten Mal Silber.

 

Schon nächste Woche geht die Limitjagd für Gordon Skalvy im deutschen Mannheim über 110m Hürden weiter, ebenso wie für Patricia Daxbacher über 100m Hürden und für Magdalena Lindner über 200m in Wien.

 

Laufolympiade aktuell