ULV - Krems

Leichtathletik in Krems

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Artikel Goldregen für ULV Krems

Goldregen für ULV Krems

Bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaften in St. Pölten konnten die Leichtathleten vom ULV Krems 8 Landestiteln erobern.

 

 

Mitten in der Maturaphase zeigte Patricia Daxbacher, die Schülerin des BRG Ringstraßengymnasium Krems, ihre großes universelles Talent. Vier erste Plätze bei der schriftlichen Matura, viermal Sehr gut, und drei überlegene Landesmeistertitel, zeigen den positiven Einfluss des Sports auf die schulischen Leistungen und umgekehrt. Im 100m Hürdensprint gewann die gebürtige Oberwölblinger den Landesmeistertitel in überlegener Manier. Beim Liese Prokop Memorial verfehlte Daxbacher über dieselbe Disziplin die Qualifikationsnorm für die U-20 EM mit neuer Bestleistung in 14,47 nur um 2 Zehntel Sekunden. Im Dreisprung konnte das Multitalent mit 11,27m, gleich bei ihrer Premiere, trotz verkürzten Anlauf, den Landesmeistertitel holen. Im Weitsprung war die vielfache Staatsmeisterin konkurrenzlos und siegte mit 5,52m in überlegener Manier.

 

Magdalena Lindner zeigte in den Sprintdisziplinen groß auf. Im 100m Lauf war Lindner nicht zu schlagen und holte in persönlicher Bestzeit den Landestitel U-20 in 12,44 Sek. souverän. Auch den 200m Sprint konnte die Gymnasiastin des BRG Ringstraße mit neuer Bestleistung mit 25,57 Sek. für sich entscheiden. Das Limit für die U-18 WM verfehlte Lindner dabei nur um 0,2 Sek.

 

Ebenfalls auf Limitjagd unterwegs befindet sich Hürdensprinter Gordon Skalvy. Im 110m Hürdenlauf gewann der junge Further mit großem Vorsprung in 14,70 Sek. den U-20 Landesmeistertitel. Leider verhinderten zwei umgerissene Hürden eine mögliche Erbringung der U-20 EM Norm. Aber schon nächstes Wochenende greifen Daxbacher, Lindner und Skalvy wieder nach den internationalen Qualifikationsnormen.

 

Philipp Weissensteiner konnte bei den Landesmeisterschaften sein großes Talent erneut unter Beweise stellen. Im 300m Hürdenlauf U-16 holte der junge Himmelsstürmer in 42,26 Sek. die Silbermedaille, ebenso wie im Kugelstoßen mit 10,57m. Über die Sprintdistanzen 100m und 300m, gewann der diese Woche 15 Jahre alt gewordenen, gebürtige Gmünder jeweils die Bronzemedaille.

 

Über Bronze jubeln durfte auch Manuel Weissensteiner, Philips Bruder und Schulkollege der HTL Krems, mit neuer Bestzeit im 200m Lauf in 23,12 Sek.

 

Das von Prof. Steffi Mrazek trainierte, vielversprechende Allroundtalent Gerhard David, gewann den 1000m Lauf U-16 im Alleingang mit neuer Bestzeit in 2:52,82.

 

Lemuela Wutz, ebenfalls wie Gerhard vom BG Klosterneuburg, war im 5000m Lauf mit dem Sieg im U-20 Bewerb eine Klasse für sich und holte im 1500m Lauf als Draufgabe die Silbermedaille.

Ebenfalls Silber gab es für Peter Thomaso im 5000m Lauf u-20.

 

Mario Gebhardt, die große Hoffnung im österreichischen Langsprint konnte bei den Salzburger Landesmeisterschaften, in einem für ihn maßgeschneiderten 400m Lauf den überlegenen Sieg holen. In 47,74 Sek. setze sich der ehemalige Nordische Kombinierer an die Spitze der heimischen Rangliste und geht mit großer Zuversicht in die nächsten Qualifikationsversuche im Langsprint, über die 400m und 400m Hürden, für die Europameisterschaften  in Amsterdam im kommenden Juli.

 

Einen herausragenden Saisonstart hatte dabei auch Günther Matzinger mit neuer persönlicher Bestleistung in 48,40 Sek. Der Absolvent der Kremser Fachhochschule setzte damit ein vielversprechendes Ausrufezeichen für die diesen Sommer in Rio de Janerio stattfindenden Paralympics. Beide Athleten sind Schützlinge von ULV Trainer Edi Holzer und trainieren regelmäßig in der Wachaumetropole.

 

Laufolympiade aktuell